NEWSROOM

16. Oktober 2023

Naturals wird nachhaltiger

Recycling und weniger Plastik: Aktuell wird das Sortiment der insgesamt sechs Sorten umfassenden Kartoffelchipsmarke Naturals im Zuge eines Relaunches umgestellt. Der weltweite Plastikeinsatz auf der Marke reduziert sich dadurch um mehr als 20 Tonnen pro Jahr. An Verbraucher*innen gerichtete Entsorgungshinweise sollen helfen, die Plastikmüllbelastung der Umwelt noch weiter zu reduzieren.

Die Produktverpackungen der Marke Naturals kommen jetzt mit 19 Prozent weniger Plastik aus als in 2019 und sind gut recycelbar. Darauf weist Lorenz nachhaltigkeitsinteressierte Verbraucher*innen jetzt mit dem neu entwickelten Icon „Our mission: #Less Plastic #Recycling” auf der Verpackungsvorderseite hin. Ergänzt wird die zur Nachhaltigkeit anregende Produktkommunikation durch ein entsprechendes Entsorgungssymbol, das Kund*innen dabei unterstützen soll, die Verpackung dem richtigen Abfallstrom zuzuführen. Alle Naturals Verpackungen sind gut recycelbar und gehören in die gelbe Tonne oder den gelben Sack.

Mit diesem Schritt kommt Lorenz nicht nur dem Wunsch vieler Konsument*innen nach Snackprodukten, die nachhaltiger sind und transparente Produktinformationen bieten, nach. „Als Unternehmen wollen wir die Lebensfreude, die in unseren Marken und Produkten steckt, mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt verbinden und so die nachhaltige Entwicklung bei uns vorantreiben. Deshalb optimieren wir sukzessive unser gesamtes Produktportfolio im Hinblick auf nachhaltigere Verpackungslösungen“, erklärt Andrea Spielmann, Director Marketing.

Bis 2025 plant Lorenz, den Kunststoffeinsatz für Primärverpackungen im Vergleich zu 2019 um 15 Prozent zu reduzieren. Auch bei der Recyclingfähigkeit fügt sich die aktuelle Verpackungsumstellung von Naturals in den sortimentsübergreifenden, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Transformationsprozess ein. „88,4 Prozent unserer Primärverpackungen sind bereits gut recyclingfähig – bis Ende 2025 sollen es 100 Prozent unserer Verpackungen sein“, erklärt Ines Dzeko, Head Corporate Social Responsibility.

Im Bereich der Umverpackungen, in denen die Ware an den Handel ausgeliefert wird, hat Lorenz den Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit bereits abgeschlossen. Seit Ende 2021 werden hier ausschließlich FSC®-zertifizierte Papiermaterialien für Kartonagen, Wickel- und Zuschnittdosen, POS-Materialien und Papieretiketten eingesetzt.

Die Naturals im neuen Verpackungsdesign werden sukzessive umgestellt und sind ab sofort flächendeckend im Handel erhältlich.

Downloads

Pressetext

Pressefotos

16. Oktober 2023

Naturals bringt die Geschmackswelt der mediterranen Küche als Special-Edition in die Chipstüte.

Das Aktionsprodukt mit Verpackungsmotiven wie aus dem Sommerurlaub macht Lust auf eine Genussreise ans Mittelmeer.

Gebratene Zucchini, geröstete Auberginen, getrocknete Tomaten: Alle, die den Antipasti-Teller beim Italiener feiern und die Gemüse-Tapas der spanischen Küche lieben, dürfen sich jetzt über die neue Special-Edition Mediterranes Gemüse von Naturals freuen. Umspielt von den feinen Aromen der südländischen Vorspeisenküche, laden die knusprigen Naturals Kartoffelchips in dieser innovativen Sorte zu einer Genussreise ans Mittelmeer ein. Die aromatische Vielfalt der mediterranen Gemüsesorten harmoniert perfekt mit den in Schale geschnittenen und in Sonnenblumenöl knusprig gerösteten Kartoffelscheiben. „Naturals Mediterranes Gemüse“ mit natürlichen Zutaten sind glutenfrei, kommen ohne den Zusatz von Hefeextrakt und Glutamat aus und sind vegan. Die neue Special Edition „Naturals Mediterranes Gemüse“ ist seit Mitte Januar 2022 in der 95-Gramm-Packung zu einem UVP von 1,89 Euro erhältlich.

Downloads

Pressetexte

Pressefotos

So erreichen Sie
das Lorenz-Marken
Pressebüro!

Jeschenko MedienAgentur Köln
Jörg Mutz
Telefon: 0221 / 30 99 137
E-Mail: j.mutz@jeschenko.de