NEWSROOM

01. August 2024

Lorenz – jeder Snack ein Volltreffer

Snack-Hersteller stärkt Markenwahrnehmung durch Bandenwerbung im Fußball

Der Snack-Hersteller Lorenz geht neue Wege in der Markenkommunikation und setzt ab sofort auf verstärkte Präsenz in deutschen Fußballstadien. Mit gezielter Bandenwerbung bei neun Profi-Vereinen sowie bei wichtigen Fußball-Events wie Relegation und Supercup will Lorenz seine Unternehmens- und Produktmarken weiter stärken und profilieren.

Warum Lorenz auf Fußball setzt

„Mit unserer Bandenwerbung möchten wir den vielen Fußballfans unsere Unternehmensmarke und unsere wichtigsten Produktmarken noch näher bringen. Die emotionale Kraft des Fußballs und die Lebensfreude beim Snacken unserer Produkte passen ideal zusammen. Gleichzeitig unterstützen wir den Sport und stellen uns so unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, erklärt Frank Blömer, Commercial Director bei Lorenz Snack-World.

Sichtbarkeit auf dem Spielfeld

Lorenz hat in Zusammenarbeit mit der Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE ein umfassendes Unterstützungspaket geschnürt, das ab der Saison 2024/2025 zum Einsatz kommt. Die Bandenwerbung wird bei den Heimspielen von neun Vereinen zu sehen sein: FSV Mainz 05, TSG Hoffenheim, VFL Bochum, FC Augsburg, 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, Hertha BSC, Jahn Regensburg und MSV Duisburg. Darüber hinaus wird Lorenz bei den vier DFL-Relegationsspielen im Mai 2025 und beim Supercup 2024 vertreten sein. Abgerundet wird der Markenauftritt durch Logopräsenzen im Pressekonferenzraum und in der Mixed Zone.

Treffsicher bei der Zielgruppe

Mit einem reichweitenstarken Auftritt, der 658 Millionen TV-Kontakte generieren soll, zielt Lorenz auf Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren. Darüber hinaus wird es Sampling-Aktionen in den VIP-Bereichen der Stadien geben. Ziel ist es, eine signifikante Steigerung der Markenbekanntheit sowie eine positive Imageaufladung der Marke Lorenz und ihrer Produktlinien zu erreichen. Der Erfolg wird anhand von
Kennzahlen zur Markenbekanntheit und zur emotionalen Wahrnehmung gemessen.

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28. Mai 2024

Clubs Cracker Sesam: Bewusstes Snacken für zwischendurch

Ein moderner Lebensstil erfordert praktische Lösungen, besonders wenn es um Zwischenmahlzeiten geht. Dafür hat Lorenz ab Juni die Clubs Cracker Sesam im Angebot – eine neue Snack-Kreation, die nicht nur den Gaumen, sondern auch das gute Snack-Gewissen anspricht. Die zart-knusprigen Cracker sind fein gesalzen und mit Sesam-Körnern im Ofen gebacken. Der Sesam-Snack kann pur genossen werden oder mit eigenem Belag nach Wahl beim Snack-Abend zu Hause. Die handliche Verpackung macht die Cracker auch zum perfekten Begleiter für unterwegs – ob im Büro, beim Sport oder einfach zwischendurch – die Lorenz Clubs Cracker Sesam sind jederzeit griffbereit. Der Geschmack der neuen Sorte Clubs Cracker ist das Ergebnis umfangreicher Marktforschung und Verkostungstests von Lorenz. Das Ergebnis war eindeutig: Die neue Sesamvariante der Clubs Cracker hat rund 70 % der Tester*innen in allen Altersgruppen geschmacklich überzeugt. Ab Juni ist die neue Sorte zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1,91 Euro im Handel erhältlich.

Die Clubs Cracker Sesam stehen für die eigene Verpflichtung von Lorenz, hochwertige Produkte herzustellen, die Lebensfreude und Verantwortung miteinander verbinden. Die Cracker werden in einer recyclingfähigen Verpackung angeboten und kommen ohne zugesetzte Geschmackverstärker aus, wie zwei Responsibility-Icons auf der Vorderseite des Produkts auf den ersten Blick deutlich machen. Mit den Icons und dem aufgedruckten Nutri-Score unterstützt Lorenz Konsument*innen, die in ihrer Lebens- und Ernährungsweise Wert auf Transparenz am Verkaufsregal legen.

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10. März 2023

Lorenz Kichererbsenchips sind ein Testsieger bei Stiftung Warentest

Ausgezeichnet mit „gut“ und die fettreduziertesten im Test: Die Lorenz Kichererbsenchips Paprika überzeugen bei der Untersuchung von Kartoffelchips-Alternativen durch Stiftung Warentest. Als klarer Sieger in der Kategorie Paprika erhalten die Lorenz Kichererbsenchips die Note „gut“ und haben den geringsten Fettgehalt aller getesteten Produkte.

Die Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe 03/23 insgesamt acht Kartoffelchips-Alternativen aus Linsen- und Kichererbsen unter die Lupe genommen. Überzeugt hat die Prüfer*innen das Konzept, Hülsenfrüchte einzusetzen: Mit durchschnittlich 50 Prozent weniger Fett sind die Snacks eine Alternative zu klassischen Kartoffelchips. Dennoch erhalten nur zwei Produkte das Gesamturteil „gut“. Die Lorenz Kichererbsenchips sind klarer Testsieger in der Kategorie Linsen- und Kichererbsen-Chips mit Paprikawürzung. Neben dem guten Geschmack und der luftig-knusprigen Konsistenz überzeugten Stiftung Warentest vor allem der geringe Fettanteil von nur 12 Prozent aller getesteten Produkte sowie die gute Recyclingfähigkeit der Verpackung.

 

Fett reduzieren

Was sich wie ein Traum für Liebhaber*innen herzhafter Snacks anhört, machen die Lorenz Kichererbsen Chips möglich und überzeugen dabei mit außergewöhnlicher Knusprigkeit und Geschmacksintensität. Der Kichererbsenanteil macht die Chips zu einer Proteinquelle. Kommt dann noch die innovative Air-Popped-Technologie hinzu, bei der die Chips mit Hitze und Druck zubereitet werden, dürfen sich Snack-Liebhaber über 55 Prozent weniger Fett als bei herkömmlichen Kartoffelchips freuen. Damit bei aller luftigen Knusprigkeit auch die Geschmacksvielfalt nicht zu kurz kommt, gibt es die Kichererbsenchips in den beliebten Geschmacksrichtungen „Paprika“ und „Sour Cream & Onion“. So kann der nächste Heißhunger auf etwas Herzhaftes ruhig kommen.

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3. Mai 2021

Lorenz setzt auf den Nutri-Score

Der Snackartikelhersteller Lorenz nutzt als erster deutscher Markenhersteller im Snackbereich seit Jahresbeginn den Nutri-Score.

Die verbraucherfreundliche Lebensmittelkennzeichnung, die den Nährwertvergleich von Lebensmitteln der gleichen Kategorie ermöglicht sorgt für mehr Orientierung am Einkaufsregal. Aktuell findet sich die eingängige Farbskala des Nutri-Scores bereits auf den Verpackungen einer Vielzahl von Produkten des Lorenz Sortiments wieder, wie etwa bei der beliebten Laugengebäckmarke Saltletts, den Kartoffelchips der Marke ROHSCHEIBEN oder den Flips der Marke ErdnußLocken. Weitere Produkte und Marken des breiten Lorenz Sortiments wie Crunchips oder NicNac’s werden im Laufe des Jahres folgen.

Bei dem Nutri-Score, den Unternehmen in Deutschland seit Herbst 2020 freiwillig einsetzen können, werden die Nähwertprofile von Produkten in ein vereinfachtes Buchstabenranking übersetzt und in Form einer fünfstufigen Farbskala von A bis E auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Dabei steht das dunkelgrüne „A“ für eine eher günstige, das rote „E“ für eine weniger günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts. Lorenz hat sich bewusst für den Nutri-Score entschieden, spiegelt diese Kennzeichnung die Transparenz wider, für die der Snackhersteller als modernes Unternehmen in allen Bereichen stehen will.

3. Mai 2021

Lorenz setzt auf den Nutri-Score

Der Snackartikelhersteller Lorenz nutzt als erster deutscher Markenhersteller im Snackbereich seit Jahresbeginn den Nutri-Score.

Die verbraucherfreundliche Lebensmittelkennzeichnung, die den Nährwertvergleich von Lebensmitteln der gleichen Kategorie ermöglicht sorgt für mehr Orientierung am Einkaufsregal. Aktuell findet sich die eingängige Farbskala des Nutri-Scores bereits auf den Verpackungen einer Vielzahl von Produkten des Lorenz Sortiments wieder, wie etwa bei der beliebten Laugengebäckmarke Saltletts, den Kartoffelchips der Marke ROHSCHEIBEN oder den Flips der Marke ErdnußLocken. Weitere Produkte und Marken des breiten Lorenz Sortiments wie Crunchips oder NicNac’s werden im Laufe des Jahres folgen.

Bei dem Nutri-Score, den Unternehmen in Deutschland seit Herbst 2020 freiwillig einsetzen können, werden die Nähwertprofile von Produkten in ein vereinfachtes Buchstabenranking übersetzt und in Form einer fünfstufigen Farbskala von A bis E auf der Vorderseite der Produktverpackung abgebildet. Dabei steht das dunkelgrüne „A“ für eine eher günstige, das rote „E“ für eine weniger günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts. Lorenz hat sich bewusst für den Nutri-Score entschieden, spiegelt diese Kennzeichnung die Transparenz wider, für die der Snackhersteller als modernes Unternehmen in allen Bereichen stehen will.

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